2004

In 2004 gab es gleich zwei bedeutende internationale Meisterschaften, für das moderne Wushu die 10. Wushu Europameisterschaft in Moskau sowie die 1.Taditionelle Wushu Weltmeisterschaft in Zhengshou / China.

 

10. Wushu EM in Moskau,
Vier der sieben Deutschen Athleten sind aus Nordrhein-Westfalen.
In der Wettbewerb Jianshu platzierte sich Lydia Götz aus Moers auf Platz 5 und rückte in Medaillennähe.
Die anderen Athleten aus NRW platzierten sich wie folgt;
Regina Götz platzierte sich auf den 8.Platz, Platz 10 für Mehmet Karadas
und Platon Götz musste sich mit den 26. Platz zufrieden geben.

 

Mit über 2500 Teilnehmern aus 62 Nationen war die 1. Traditionelle Wushu Weltmeisterschaft in China, organisiert von der Internationalen Wushu Federation, ein voller Erfolg. Das DWF-Team konnte sich über die zwei Gold, drei Silber und fünf Bronzemedaillen erfreuen. Als Teamchef reiste der Vizepräsident des WVNW e.V. Roland Czerni mit nach China.

 

2005

National waren die NRW und die Deutsche Wushu Meisterschaft, in organisatorischer und sportlicher Hinsicht, das größte Ereignis.

 

Zum ersten Mal fand in München eine Kampfrichter Ausbildung für das moderne Wushu statt, aus NRW nahmen an der Ausbildung Barbara Maas-Czerni und Roland Czerni teil.

 

Größte Anstrengungen leistete der WVNW auch in der Öffentlichkeitsarbeit, noch nie organisierte der Verband so viele Wushu Vorführungen.
Ein Beispiel: im Rahmen YOU, der Jugend- Messe in Essen.
Besonders Stolz war man über die Einladung des NRW Ministerpräsidenten Peer Steinbrück, zur Veranstaltung "Sport trifft Kultur" in Düsseldorf.

Bei dieser Veranstaltung wurden vor 500 geladenen Gästen besonders erfolgreiche Sportler und Vereine aus NRW ausgezeichnet. Eine sonst seltene Möglichkeit, die Vielfalt der Kampfkünste Chinas zu präsentieren. 

Europameistertitel für Regina Götz bei der 2. Jugend Europameisterschaft in Cartania /Italien.
Regina Götz aus Moers (NRW) übertraf alle Erwartungen.

Regina hatte sich bestens vorbereitet, war fit und in Höchstform und erkämpfte sich bei einer starken Konkurrenz in dem Wettbewerb Qiangshu (Speer) die Goldmedaille und den Titel "Europameisterin".

Mit der Internationalen Wettkampfform im Taiji quan erreichte Sie Platz 2.

 

8. Wushu Weltmeisterschaft in Hanoi /Vietnam

Bei der 8. Wushu Weltmeisterschaft in Hanoi gingen 520 Athleten aus 57 Nationen an den Start. Aus NRW waren Regina und Lydia Götz sowie Mehmet Karadas mit dabei, Medaillenchancen gab es nicht.

<<zurück                                                                                                              weiter>>