2002

Eines der besten und erfolgreichsten Jahre in der Verbandsgeschichte mit vielen Höhepunkten. Hier einige Veranstaltungen, die besonders hervorzuheben sind:

 

Das 6. World Grand Wushu Festival in Shanghai (China).
In den verschiedenen Formen Einzelwettbewerben erkämpften sich die deutschen Teilnehmer (DWF) 2 Silber und 4 Bronze Medaillien.

 

Vom 21. bis zum 28.Oktober 2002 schickte die DWF ein Team, daß aus 7 Athleten und 3 Offiziellen bestand, zur 9. Wushu- Europameisterschaft nach Portugal.
Eine starke Leistung zeigten die Kaderathleten aus NRW:
Europameistertitel für Iris Scholten vom VfL 08 Repelen e.V. aus Moers (NRW).
Für eine Überraschung sorgte Iris mit ihrer Internationalen Wettkampfform mit dem Daoshu (Säbel) und holte sich die Goldmedaille. Mehmet Karadas aus Mönchengladbach startete bei den Formenwettbewerben Chang Quan, kam aber nicht übers Mittelfeld hinaus.

 

 

Europameisterin Iris Scholten aus Moers im Formenwettbewerb Daoshu (Säbel)

mit dem Teamleader und Präsidenten der DWF Manfred Eckert

Wushu-Show im Rahmenprogramm der Sportgala WDR & LSB-NW. Im Vorfeld hatten sich in Nordrhein-Westfalen über 170 Vereinsgruppen für ein Auswahlverfahren angemeldet, mit vier weiteren Gruppen konnte die Wushu -Showgruppe des WVNW mit 25 Akteuren die Reise zum WDR-Studio nach Köln antreten. In der Pressenotiz des LSB war nachzulesen: "Vielleicht am beeindruckendsten: Die Wushu Vorführung des NRW Verbandes. Fernöstliche Kampfkunst und Anmut, verknüpft mit heißen Rhythmen. Die kurze Präsentation ließ erahnen, was dieser Sport zu bieten hat."

Wushu - Team des WVNW e.V. bei der Sportgala im WDR

2003

Für eine positive Weiterentwicklung der chinesischen Kampfkünste sorgten die Teilnehmer bei den verschiedenen nationalen Meisterschaften, da sich die Qualität der Athleten doch enorm verbesserte und immer mehr Vereine mit mehr Teilnehmern mitmachen.

 

Medaillensegen für die Sportler aus NRW bei der Internationalen Wushu Meisterschaft in Wolfsburg. Über 350 Starter aus 6 Nationen in den verschiedenen Vorführungs- Wettbewerben sowie im Sanda Leicht- und Vollkontakt bemühten sich bei einer starken Konkurrenz um vordere Plätze. Auch hier gingen die meisten Medaillen nach Nordrhein -Westfalen.

<<zurück                                                                                                              weiter>>