1994

Gelungene Wushu -Vorführung mit dem NRW Showteam im Chinesischen Garten des Duisburger Zoo. Ein kurzer Beitrag wurde noch am gleichen Tag abends in den 20 Uhr RTL Nachrichten gesendet.

 

Über Dreihundert Sportler aus 24 Nationen gingen bei der 5. Wushu-Europameisterschaft in der Rudi-Sedelmayr-Halle in München an den Start. Was die Athleten beim Sanda (chinesisches Vollkontakt- Boxen) oder bei den Formenwettbewerben zeigten, war absoluter Spitzensport.

 

Im Abendprogramm gab es Kampfsport -Vorführungen vom allerfeinsten, wobei Showteile mit Lichteffekten und Musik eingebaut waren Als "Special Guest" hatten die Organisatoren den Kinostar Tong Po eingeladen der mit seinen Darbietungen wirklich alle begeisterte.
Die Deutschen Athleten erzielten bei dieser Veranstaltung keine Platzierungen, mit 21 Medaillen war Russland die erfolgreichste Nation.

1995

Mit dem Neubau eines Sportzentrums in Rees am Niederrhein, dass unter anderem auch zukünftig dem Landes- und Bundesverband für Seminare, Schulungen, Versammlungen und vielen anderen Maßnahmen zur Verfügung steht, wurde das Reeser Sportzentrum für Wushu zum Landes- und Bundesleistungszentrum.

 

Eine überaus gelungene Maßnahme organisierte der Landesverband für seine Jugendlichen. 41 Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen in Nordrhein- Westfalen reisten zu einer Jugendfreizeitmaßnahme, kombiniert mit unterschiedlichen Sportangeboten, zur Nordsee nach Wilhelmshaven.

 

NRW Kampfsportler räumten ab.
Über 50 % der Medaillen holten sich die Sportler aus NRW bei der Internationalen Deutschen Wushu Meisterschaft in Bitburg. Bei den Formen- und Vorführungswettbewerben sowie bei den Leichtkontakt Kämpfen dominierten die hiesigen Kampfsportler.

 

Barbara Dittmar aus Moers (NRW) reiste mit dem Nationalteam der DWF zur 3. Wushu Weltmeisterschaft nach Baltimore (USA). Mit über 600 Teilnehmer aus 54 Nationen war es die bisher größte Veranstaltung dieser Art. Barbara aus Moers startete bei den Formenwettbewerben mit der 42er Taiji Quan Form und belegte den 14. Platz. Auch hier kam kein anderer Deutscher in Medaillennähe.

Als einzige Sportlerin aus NRW reist Barbara Maas

mit zur 3. WM nach Baltimore

<<zurück                                                                                                              weiter>>