Winter-Dan Prüfung am 28. Nov. in Kleve

Die Shaolin Kempo Abteilung (Karate Dojo Kleve) des 1. FC Kleve 63/03 e.V. stellte die meisten Prüflinge der Prüfung für Schwarzgurte, weshalb diese Dan-Prüfung am 28. November in Kleve/Reichswalde stattfand. Die Teilnehmer zu dieser wichtigen Prüfung im Leben eines Kempokas kamen dieses mal aus sechs Vereinen aus Nordrhein-Westfalen.


Die Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Heinz-Jürgen Nass 6. Dan, mit seinen beiden Beisitzern Bodo Weyers 5. Dan und Peter Scholz 5. Dan, erledigten ihre Aufgabe sehr souverän und leisteten einen erheblichen Beitrag zum Gelingen, so dass die Prüfung nach gut sechs Stunden mit der Vergabe der Urkunden und den Passeinträgen für die bestandenen Prüflinge ihr glückliches Ende fand.


Bestanden zum 1. Dan haben:

Swantje Petersen, David Schwandt, Fabian Balthasar,

Pascal Hagel, Frank Müller, Sebastian Eisenberg,

Andreas Soleni und Marek Ricken

 

Bestanden zum 2. Dan hat:

Christian Gerritsen

 

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer gezeigten Leistung und der bestandenen Prüfung.

 

Vorstand der Fachschaft Shaolin Kempo

Danvorbereitungs - Lehrgang der Fachschaft Shaolin Kempo am 19.10.2015 in Wesel-Büderich

Am Samstag den 19.10. 2015 trafen sich 33 Kempoka in Wesel beim ausrichtenden Verein Shaolin Kempo Wesel-Büderich zum Beginn  eines intensiven Trainingswochenendes. Als Referenten waren eingeladen, Heinz-Jürgen Naß, 6. Dan Shaolin Kempo, und Peter Scholz, 5. Dan Shaolin Kempo. Nachdem die Anmeldeformalitäten erledigt waren und der Vizepräsident und Lehrbeauftragte des WVNW e.V., Roland Czerni, noch einige Worte an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gerichtet hatte ging es los.


Gestartet wurde mit dem Themenbereich Selbstverteidigung. Peter baute in sein Aufwärmtraining die Fallschule vorwärts ein. Dieses stellte eine Hinführung zu den ersten Selbstverteidigungstechniken dar. Dort wurde mit einem Hüftwurf gearbeitet. Später kam auch noch die große Außensichel dazu. Da bei den Danprüfungen im Shaolin Kempo auch Würfe gezeigt werden sollen sind diese dann auch ein wichtiger Bestandteil eines solchen Lehrganges. Nachdem die Gruppe sich mit den Würfen ausgiebig beschäftigt hatte, wurden Handgelenk- und Ellbogenhebel geübt, im Rahmen der Verteidigung gegen Angriffe ohne Waffen. Diese wurden kombiniert mit verschiedenen Abschlusstechniken. Im letzten Teil wurden dann Waffenabwehren geübt. Dort kamen die Techniken die vorher geübt wurden nun wieder zum Einsatz, allerdings aus anderen Ausgangssituationen und unter Berücksichtigung der besonderen Gefahr eines Waffenangriffs. Ein Ziel war es, den Übenden Anregungen für die Danprüfung mitzugeben und sie zu einem kreativen Umgang mit dem Thema Selbstverteidigung anzuregen.

Nach der wohlverdienten Pause ging es mit den Blockformen weiter. Für die Blau- und Braungurte standen die ersten beiden Blockformen im Fokus. Diese wurden von den Referenten in Schritten vermittelt. Außerdem wurde auf wichtige Details eingegangen. Je nach Lernstand konnte dann individuell geübt werden und die beiden Referenten standen für Fragen zur Verfügung. Parallel dazu haben sich die Schwarzgurte mit den Blockformen eins bis acht beschäftigt. Es konnten viele Fragen beantwortet werden und es konnten auch viele Hinweise zu den Techniken und zu den Abläufen gegeben werden. Somit haben jetzt alle die Möglichkeit mit einer guten Grundlage in die Vorbereitung für die Danprüfung zu gehen. Nach intensiven sechs Stunden Training konnte der erste Lehrgangstag beendet werden.


Den zweiten Trainingstag begann Heinz-Jürgen mit einem Aufwärmtraining, das die Teilnehmer und Teilnehmerinnen forderte. Er kombinierte Laufspiele mit verschiedenen Aufgabenstellungen die währenddessen bewältigt werden mussten. Diese Kombination war für Sonntagmorgen schon eine Herausforderung. Nachdem dann noch ein Stretchingteil folgte ging es anschließend an das Üben der Kumite. Hierzu wurde zunächst in Kleingruppen geübt und die beiden Referenten waren bemüht alle Fragen zu beantworten. Daran schloss sich eine Demonstration des Geübten vor der gesamten Gruppe an. Hierbei konnten Unklarheiten besprochen bzw.  Rückmeldungen gegeben werden wenn jemandem etwas Besonderes aufgefallen ist. Es konnten sehr viele Informationen weitergegeben werden. Am Ende dieses Lehrgangsteils waren nahezu alle Fragen beantwortet.

Nach der Pause die fast alle genutzt haben um sich zu kräftigen ging es an den letzten Teil dieses Lehrganges. Es stand nun das Thema Schüler- und Meisterformen auf dem Programm. Die Gruppe übte jede Form in kleinen Schritten. Auf diese Weise konnten wieder viele Details vermittelt werden und ebenso konnte auf Fehler aufmerksam gemacht werden. Sowohl für die Prüfungsvorbereitung als auch für die persönliche Weiterentwicklung wurde eine Fülle an Informationen gegeben. Nach sechs Stunden fand auch der zweite Lehrgangstag sein Ende. Nach dem gemeinsamen Abgrüßen machten sich alle auf den Nachhauseweg.


3. und 4. Danvorbereitungslehrgang absolviert


Am 25. April 2015 fand der dritte Lehrgang des Jahres der Fachschaft Shaolin Kempo in Goch statt. Als Referenten konnten Detlef Tomasik, 6. Dan, und Rebecca Tomasik-Baumhauer, 5. Dan, gewonnen werden.


Nach einem effektiven Aufwärmtraining, mit Kraft- und Dehnübungen zeigten die beiden hochkarätigen Trainer in erstklassiger Weise den angereisten Teilnehmern aus 7 Vereinen die Feinheiten der Kumite im Shaolin Kempo.

Nach vierstündigem Training, bei dem keine Frage offen blieb, waren sich die Teilnehmer einig: Damit sollte die nächste Prüfung ein Leichtes sein.


Auch beim vierten Lehrgang des Jahres, welcher am 09. Mai 2015 wiederum in Goch stattfand, war wieder Detlef Tomasik als Referenten am Start.


Detlef Tomasik, brachte die Besonderheiten der Selbstverteidigungstechniken den Lehrgangs-teilnehmern aus sechs Vereinen auf seine einfühlsame Art näher. Obwohl der Lehrgangsstoff so manchen Teilnehmer an seine Grenzen brachte, verstand er es, das gesamte Teilnehmerfeld immer wieder mitzureißen und die Konzentration bis zu Letzt aufrecht zu erhalten.

Zum Schluss wunderten sich die Anwesenden, wie schnell auch hier wieder die Zeit vergangen war.


1. und 2. Danvorbereitungslehrgang im Shaolin Kempo

innerhalb von 2 Wochen absolviert.

 

Am 31. Januar 2015 fand der erste Lehrgang des Jahres der Fachschaft Shaolin Kempo in Moers statt. Als Referenten konnten Klaus Konrad, 8. Dan, und Bodo Weyers, 5. Dan, gewonnen werden.

 

Nach einem effektiven Aufwärmtraining, mit Kraft- und Dehnübungen zeigten die beiden hochkarätigen Trainer in erstklassiger Weise den 20 Teilnehmern des Lehrganges die Feinheiten der Schüler- und Meisterformen im Shaolin Kempo. Nach vierstündigem Training, bei dem keine Frage offen blieb, waren sich die Teilnehmer einig: Das war ein super Lehrgang zum Jahresstart.

 

Auch beim zweiten Lehrgang des Jahres, welcher am 21. Februar 2015 in Kleve stattfand, waren zwei erstklassige Referenten am Start. Heinz- Jürgen Naß, 6. Dan, und Peter Scholz, 5. Dan brachten die schwierigen Bewegungsabläufe der 10 Blockformen den Lehrgangsteilnehmern näher.

Obwohl der Lehrgangsstoff so manchen Teilnehmer an seine Grenzen brachte, verstanden es die beiden Referenten unter der Leitung von Heinz-Jürgen Naß, das gesamte Teilnehmerfeld immer wieder mitzureißen und die Konzentration bis zu Letzt aufrecht zu erhalten. Zum Schluss wunderten sich die Anwesenden, wie schnell die Zeit vergangen war.