Selbstverteidigungslehrgang am 08.11.2014

der Fachschaft Zi Wèi Shù im LLZ in Rees.



Am Samstag, den 8. November 2014 um 1400 Beginn des Prüfungsvorbe-reitungslehrgang. Nach Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der beiden Referenten sowie abarbeiten der üblichen Formalitäten übernahm Marjan Hajnsek die Aufwärmphase (15 Min) die manch einem der Sportler schon einiges abverlangte.

Die gut aufgewärmte Gruppe (30 Pers.) übernahm Heinz Josef Brandt für die nun folgenden 11/2 Stunde. Thema: Verteidigungen gegen Angriffe mit einem Stock aus allen Lagen, welche entweder durch Ausweichen oder Block gefolgt von einer Technikkombination d.h. Hebel, Wurf oder Tritttechnik gekontert wurden und meist in einer Festlege oder Transporttechnik endete.

Der daran anschließenden zweite Part bestand aus Messerangriffe und Be-drohungen die im Gegensatz zu den Stockangriffe von ihm wesentlich differenzierter behandelt wurden d.h. Stellungen, Ausweichbewegungen und die daran an-schließenden Kontertechniken mussten mit akribischer Genauigkeit nachempfunden werden, wobei er immer wieder auf die erhöhte Verletzungsgefahr bei einem Messerangriff hinwies.

Um 1700 Uhr nach einer kurzen Pause übernahm Marjan Hajnsek das Regiment, mit Verteidigungen gegen Faust und Fußstöße welche zum einen zum Gebrauch bei Gürtelprüfungen und zum anderen mit kompromisslosen Techniken aus dem Straßenkampf eingeübt und trainiert wurden.

Gegen 1800 Uhr beendeten die beiden Referenten unter Beifall der Teilnehmer welche ganz schön strapaziert wurden den Lehrgang.

Dan - Prüfung Zi Wèi Shù am 14.06.2014 in Dinslaken

Erste Dan – Prüfung 2014 der Fachschaft SV. Ziweishu

 

Bei Sonnenschein und 25 Grad fanden sich zwei Prüflinge in Sachen Selbst-verteidigung mit ihren Demonstrationspartnern in dem Kwoon des Bushido Dinslaken ein. Als Prüfer eingeladen waren Heinz Josef Brandt 7. Toan, Peter Scholz 5.Dan, Hans Herbert Starke 3.Dan und Michael Rituper 2.Dan.

Als erster Prüfling am Start, der 58 jährige Jürgen Garbarkiwicz vom Bushido Dinslaken mit seinem Programm zum 1.Toan, was er in einer klaren und über-sichtlichen Form nahezu fehlerlos demonstrierte. Alle Achtung für einen Mann in einem nicht mehr so ganz jugendlichen Alter, der sich zu so einer Anforderung durchgerungen hat und der den ihm zugestandenen Altersbonus ablehnte.

Der zweite Prüfling, Marcel Beßeler vom Budo Team Rhein Ruhr, präsentierte dem Prüfungkomitee eine Prüfung vom feinsten, worin es an nichts fehlte, d.h. Tritte, Fauststöße, Würfe, Hebel, Transportgriffe, Festleger im Stand und im Boden, alles wurde in sinnvollen Kombinationen und in einer dynamischer Form vorgeführt, die nahezu keine Kritik zuließ. Daher war es für das Prüfungskollegium kein Problem ihm seinen angestrebten 4. (Dan) Meistergrad zu beurkunden.

Nach den beiden erfolgreichen Prüfungen erfolgte noch eine Verleihung zum 3. Dan (Meistergrad), welche bei einer Fachschaftsversammlung Anfang des Jahres 2014 beschlossen wurde. Begründung: Der zu ehrende Michael Rituper 2.Dan vom Bushido Dinslaken wurde auf Grund seiner 25 Jährigen Tätigkeit als Punkt- und Kampfrichter, Vereinstrainer, Referent bei Landeslehrgängen in Sachen Selbst-verteidigung, Wettkämpfer, sowie seine engagierte Mitarbeit in einem Team von Meistergraden, welche sich seit nahezu 2 Jahren um eine Neuordnung in der Fachschaft SV Ziweishu bemühten. Mit folgenden Ergebnissen, Neuerstellung einer Grundsatz und Prüfungsordnung so wie die Reformation im Punktrichterwesen der Fachschaft SV Ziweishu im Turnierbereich. Bei einer F.V. und anstehenden Wahl für das Amt eines Referenten für das Punkrichterwesen wurde er ohne Gegenstimmen gewählt, welches mittlerweile vom Vorstand des WVNW zum Kampfrichter Obmann auf Bundesebene umgewandelt wurde.

Allen dreien herzliche Glückwünsche zu ihren gezeigten Leistungen und neuen Meistergraden.

Der Vorstand der Fachschaft Ziweishu


Zi Wèi Shù - LG am 08.03.2014 in Dinslaken

Kampfrichter Ausbildung (C-Lizenz), Anwärter

Selbstverteidigung - Fachschaft Zì wèi shù

Referenten: Heinz-Josef Brandt, Michael Rituper

Die dazu benötigten Räumlichkeiten stellte für diesen Verbandslehrgang der Bushido Dinslaken zur Verfügung. 14 Interessenten d.h. Routiniers und Anfänger fanden sich trotz sonnigen Wetter und 21° sich mit der trockenen aber interessanten Materie ,,Bewertung von den Vorführdisziplinen bei Meisterschaften und Turniere‘‘ auseinander zu setzen. Anwesend und unterstützend tätig der Präsident und Vize Präsident des Wushu Verband Nordrhein Westfalen. Punkt 14:00 Uhr eröffnete der Lehrgangsleiter Michael Rituper mit dem theoretischen Teil d.h. Punktevergabe, Form des betreten der Wettkampffläche, Anzugordnung und ausfüllen der Starterliste usw. den Lehrgang. Nach 2 Stunden Theorie folgte eine Pause von 15 Minuten gefolgt von dem Umsetzen der Theorie in die Praxis, wobei der 1. Vorsitzende der Fachschaft Zì wèi shù, Heinz-Josef Brandt tatkräftig mitwirkte. Zwei SV. Sportlerinnen des Bushido Dinslaken demonstrierten auf der Matte einen Technikablauf wie er bei Turniere und Meisterschaften gefordert wird, wobei von ihnen kleine versteckte Fehler eingebaut wurden welche von den angehenden Kampf- / Punktrichtern erkannt werden mussten. Zu beachten war: Dynamik des Angriffs und der Verteidigung, Genauigkeit der Techniken in der Ausführung seitens des Angreifer sowie die des Verteidigers. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden das diese Techniken realitätsnah das heißt keine übertriebene Artistik oder nicht passende Folgetechniken eingebracht werden. Das zu erkennen ist für einen Routinier kein Problem, aber mancher Anfänger trieb es den Schweiß auf die Stirn, jedoch bei der nächsten Meisterschaft können sie als Beisitzer tätig werden und Erfahrung sammeln. Nach 4 Stunden Belehrungen und mancher Erfahrung reicher wurde der Lehrgang von dem SV.Fachschafts – Vorsitzenden und Vize Präsident beendet.

 

Zì Wéi Shù - LG am 22.02.2014 in Grevenbroich

Fortbildungs - LG Zí wèi shù am 22.02.2014 Grevenbroich – Orken.

Referenten: H.-J. Brandt, Jörg Kummerow

 

Rund 45 angereiste Sportler aus verschiedenen Fachschaften des WVNW trafen sich am vergangenen Wochenende in Grevenbroich, um an dem Fortbildungslehrgang der Fachschaft SV. Zì wèi shù teilzunehmen.

Beginn 14:00 Uhr. Mit einer Eröffnungsrede begrüßte der Vizepräsident des Wushu Verband Nordrhein-Westfalen e.V. Roland Czerni die Teilnehmer welche aus verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens angereist waren um neues zu erlernen oder auch altes wieder aufzufrischen.

Jedoch bevor es zu Aktivitäten auf der Matte kam, hatte der Vizepräsident die Aufgabe einen der Referenten mit dem 7.Meistergrad (Toan/Duan) auszuzeichnen,.Der zu graduierende Heinz Josef Brandt wurde wegen seinem 25 jährigen Arrangement in der Verbandstätigkeit, als Kampf- und Punktrichter, Referent für Selbstverteidigung, Kassenprüfer, 2.Vorsitzender des Rechtsausschuss und 1. Vorsitzender in der SV. Fachschaft (heute Zì wèi shù) geehrt.

Unmittelbar nach diesem Reifungsprozess machte er die Matte frei und übergab an den beiden Referenten. Wobei Jörg Kummerow den ersten Part übernahm d.h. 15 Minuten Aufwärmphase gefolgt von Verteidigungen gegen Fauststöße und Fußtritte welche zum einen als Vorführdisziplin (z.B. bei Gürtelprüfungen oder als Demonstration bei Meister-schaften) zum anderen aber auch Straßentauglich eingeübt wurden.

Nach etwa 1:30 Std. erfolgte eine Pause von 15 Min. welche von der Fachschaft genutzt wurde, um eine Anerkennungsurkunde an Hubert Kasper zu übergeben welcher aus dem Jiu Jitsu kommend, seine neue Heimat in der Fachschaft Zì wèi shù gefunden hat.

Im zweiten Teil, geleitet von Heinz Josef Brandt wurde den Teilnehmern unter anderem das Abwehren gegen Hand- und Armfassen die meist mit einer Transport oder Festlegetechnik endeten, sowie der Messerangriff welcher aus wechselnden Positionen erfolgte mit und ohne Hilfsmittel (Handtuch/Gürtel) abgewehrt und eingeübt wurde. Nach vierstündigem kurzweiligem und anspruchsvollem Training welches die Teilnehmer enorm forderte wurden die beiden Referenten mit einem Applaus verabschiedet.