Winter-Dan Prüfung 2014 im Shaolin Kempo

Winter-Danprüfung 2014 im Shaolin Kempo

 

am 22. November in Repelen

 

Die Shaolin Kempo Abteilung des VfL 08 Repelen e.V. stellte die meisten Prüflinge der Prüfung für Schwarzgurte, weshalb diese wichtige Prüfung im Leben eines Kempokas zum wiederholten Male in Repelen stattfand.


Eine Besonderheit diesmal, der Trainer des Vfl 08 Repelen e.V., Michael Mende, stellte sich nach 24 Jahren wieder einer Schwarzgurtprüfung. Nach bestandener Prüfung zum 3. Dan im Jahr 1990 widmete er sich hauptsächlich dem Training mit seinen Vereinskollegen/innen. Nach massivem Druck seit Anfang 2013 durch seine Trainerkollegen/innen, doch endlich den 4. Dan in Angriff zu nehmen, begann er mit weiteren Sportlern des Vereins mit der intensiven Prüfungs-vorbereitung.


Eine zweite Besonderheit, auch wie zur Winterprüfung 2013, es waren 3 Prüflinge mit ihren Trainings-partnern aus Cottbus angereist. Allein die siebenstündige An- und Abreise stellte schon eine besondere Herausforderung dar.


Die Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Detlef Tomasik 6. Dan, mit seinen beiden Beisitzern Heinz-Jürgen Nass 6. Dan und Peter Scholz 5. Dan, taten ihr Übriges zum Gelingen, so dass die Prüfung nach gut fünf Stunden mit der Vergabe der Urkunden und  den Passeinträgen für die bestandenen Prüflinge ihr Ende fand.

 

Bestanden zum 4. Dan hat: Michael Mende.

 

Bestanden zum 2. Dan haben: Jennifer Schlüter und Johann Kufs

 

Bestanden zum 1. Dan haben: Anna Ochs, Thomas Schwedtmann und Veit ter Schegget

 

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer gezeigten Leistung und der bestandenen Prüfung.

 

Vorstand der Fachschaft Shaolin Kempo

Danvorbereitungs - LG, Shaolin Kempo

am 20. - 21.09.2014 in Wesel-Büderich

Referenten: Heinz-Jürgen Naß, Peter Scholz

Zum zweiten Mal fand in NRW ein Lehrgang, mit allen vier prüfungsrelevanten Themen aus dem Shaolin Kempo, welcher sich über ein gesamtes Wochenende erstreckte, statt. Hierzu muss gesagt werden, dass die einzelnen Themen, ansonsten in separaten Lehrgängen behandelt wurden.

Der ausrichtende Verein aus Wesel/Büderich, unter der Leitung von Manfred Inoue, schmiss sich mächtig ins Zeug, was die Ausrichtung und die vorzügliche Betreuung betraf.

Am Samstag zu Beginn, bestritten Heinz-Jürgen Naß 6. Dan und Peter Scholz, 5. Dan, den anspruchsvollen Part der Blocktechniken, auch Blockformen genannt auf brillante Weise.

Den zweiten Teil dieses Nachmittags gestaltete Peter Scholz mit den prüfungsrelevanten Angriffen aus der Selbstverteidigung und den passenden Abwehrtechniken auf seine talentvolle Art.

Der Sonntag begann um 10:00 Uhr mit dem dritten Thema, den Schüler- und Meisterformen. Diesen Part übernahm wiederum Heinz-Jürgen Naß, der auch danach, bis zum Ende des Lehrgangs um 16:30 Uhr die Kumite auf anschauliche und ausführliche Art und Weise den beeindruckten Teilnehmern näher brachte.

Hierbei wurde er nicht müde, auf die kleinsten, aber bedeutenden Details hinzuweisen und diese üben zu lassen.

Letztendlich waren sich alle Teilnehmer einig, dieser Lehrgang sollte

Standard und wiederholt durchgeführt werden.


Dan - Prüfung Shaolin Kempo am 21.06.2014 in Goch

Sommer-Danprüfung 2014 im Shaolin Kempo in Goch

 

Die Sommerprüfung 2014 fand am 21. Juni mit 3 Prüflingen in Goch statt.

Mit einem Prüfling zum 4. Dan und 2 Prüflingen zum 5. Dan, war diese Prüfung von vornherein etwas Besonderes. Zum ersten Mal gab es gleich zwei Sportler die sich den hohen Anforderungen zur 5. Dan-Prüfung stellten. Etwas Besonderes, da es bisher nur insgesamt zwei Sportler gibt, die auf diesem Weg den 5. Meistergrad erreichten. Dabei sei zu bemerken, dass zum 4. Dan ein nicht minder anspruchsvolles Programm zu bewältigen ist.

Die Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Klaus Konrad 8. Dan, mit seinen beiden Beisitzern Heinz-Jürgen Nass 6. Dan und Oliver Spitzer 5. Dan, taten ihr Übriges zum Gelingen, so dass die Prüfung nach fast vier Stunden mit der Vergabe der Urkunden und den Passeinträgen für die bestandenen Prüflinge ihr Ende fand.

Die Kandidaten waren gut vorbereitet, sodass auch die zwei angetretenen Prüflinge zum 5. Dan ihren nächsten Meistergrad abends gebührend feiern konnten.

Bestanden zum 5. Dan haben, Rebecca Tomasik-Baumhauer und Georg Verhülsdonk.

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer gezeigten Leistung und der bestandenen Prüfung.

Vorstand der Fachschaft Shaolin Kempo

3. Danvorbereitung-LG im Shaolin Kempo am 12.04.2014 in Goch

3. Danvorbereitungs-LG im Shaolin Kempo am 12.04.2014 in Goch

Referent: Detlef Tomasik

 

Nach einem kurzen und knackigen Aufwärmtraining erfolgten ausgiebige Dehnübungen.

Fachlich wurden zunächst die zehn Ippon-Kumite gezeigt und trainiert, anschließend die Kempo-Kumite von 1 bis 21. Zwischendurch wurden mit wechselnden Partnern die korrekten Begriffe für die Einzeltechniken geübt. Zur Erweiterung des Horizonts zeigte Detlef Tomasik vier Kumite, die heute nicht mehr im Prüfungsprogramm sind. Nach dem Lehrgang stand Detlef Tomasik für weitere Fragen zur Verfügung.


2. Danvorbereitung-LG im Shaolin Kempo am 22.02.2014 in Kleve

2. Danvorbereitungs-LG im Shaolin Kempo am 22.02.2014 in Kleve

Referent: H.-J. Naß

 

Am 22.2.2014 fand der zweite Dan-Vorbereitungslehrgang der Fachschaft Shaolin Kempo statt. Diesmal trafen sich 15 Lehrgangsteilnehmer in Kleve, um die schwierigen Bewegungsformen der 10 Blockformen zu üben. Obwohl der Lehrgangsstoff schwierig war, gelang es dem Lehrgangsleiter Heinz-Jürgen Naß, 6. Dan Shaolin Kempo, die Teilnehmer immer wieder mitzureißen und die Konzentration bis zur letzten Minuten aufrecht zu erhalten. Zum Schluss wunderten sich die Anwesenden, wie schnell die Zeit vergangen war.


1. Danvorbereitung-LG im Shaolin Kempo am 25.01.2014

in Moers-Repelen

1. Danvorbereitungs-LG im Shaolin Kempo am 25.1.2014 in Moers-Repelen.

Referenten: K. Konrad, H.-J. Naß

 

Als Referenten konnten Klaus Konrad, 7. Dan, und Heinz-Jürgen Naß, 6. Dan, gewonnen werden.

Vor Beginn der Veranstaltung wurde Klaus Konrad durch den Vorsitzenden der DWF Roland Czerni und dem Vorsitzenden des Landesverbandes NRW Jürgen Schubert der 8. Dan im Shaolin Kempo verliehen.

Sodann zeigten die beiden hochkarätigen Trainer in erstklassiger Weise den 19 Teilnehmern des Lehrganges die Feinheiten der Schüler- und Meisterformen im Shaolin Kempo.

Nach vierstündigem Training, bei dem keine Frage offen blieb, waren sich die Teilnehmer einig: Das war ein super Lehrgang zum Jahresstart.

Weitere Lehrgänge werden folgen.