Kampfrichter-LG  Zi Wèi Shù am 27.02.16 in Dinslaken

Die Einladung zum ersten Kampfrichterlehrgang 2016 erfolgte durch den Bundes-kampfrichterobman Michael Rituper. Durch die Anwesenheit von mehreren neuen Kampf-richteranwärter wurde die Kampfrichterordnung für den Wettkampfbereich der Selbstverteidigung sowie das allgemeine Regelwerk bei Wettkämpfen (u.a. Verhalten u. Kleidung der Teilnehmer) von der Pike auf in allen Positionen durchgesprochen. Welches nicht immer ohne Diskussionen und Einwände der Teilnehmer von statten ging.

 

Nach zwei Stunden wurde der erste Teil des Lehrgangs mit einem Leistungstest aller Kampfrichteranwärter und D-Lizenz Inhaber durchgeführt. Jennifer Schlüter welche seit 2014 nahezu alle Lehrgänge besucht und bei Meisterschaften aktiv als Beisitzer und Anwärter tätig war, wurde die C-Lizenz vom BKRO. zugesprochen, was sie dazu berechtigt, ab sofort ohne Mentor bei Wettkämpfen ihre Benotung abzugeben.

 

Im zweiten Teil des Lehrgangs wurden alle mit einer Neuheit im Benotungswesen bei Meisterschaften in der Selbstverteidigung konfrontiert, welche von Marcel Beßeler, dem zweiten Vorsitzenden der Fachschaft Ziweishu ausgearbeitet und präsentiert wurde, somit auch zur Diskussion stellte (Kompetenzraster u. Wertungstabelle).

 

Nach anfänglicher Skepsis kam man zu der Überlegung dieses Novum in diesem Jahr in einer Probephase neben dem altbewehrten Verfahren bei Turnieren und Meisterschaften auszuprobieren. Dieser kurzweilige Lehrgang endete nach 4 Stunden mit dem Wunsch, dass man sich am 05.03.2016 in Oberhausen bei den Wushu Landesmeisterschaften bestens vorbereitet wiedersehen wird.