1. Hilfe Lehrgang am 13.03.2016 in DU - Rheinhausen

Routinemäßig ist ein 1. Hilfekurs für alle Sportler wichtig, insbesondere aber auch für die, die ein Kampfsporttraining leiten. Daher bietet der WVNW diese Kurse regelmäßig an.

 

Am Sonntag, dem 13.03.2016 kamen 30 Kampfsportler aus der Umgebung für 4 Stunden bei der VSG in Duisburg-Rheinhausen zusammen, um an einem 1. Hilfekurs unter der bewährten Leitung vom Wolfgang Hielscher teilzunehmen. Wolfgang Hielscher, der sich jahrzehntelang beruflich mit 1. Hilfe und Notfallmaßnahmen am Unfallort beschäftigt hat und auch heute noch ehrenamtlich diese Kurse abhält, verstand er es auf seine freundliche Art wieder einmal, die Atmosphäre aufzulockern und somit die "Lehrgangsstarre" von Anfang an zu vermeiden.

 

Seine Tipps und Erläuterungen wurden fachkundig und prägnant vorgetragen. Besonders beeindruckend war, dass sich Wolfgang Hielscher wieder auf einige wenige, gut zu merkende Maßnahmen beschränkte. So zeigte er die international gültige stabile Seitenlage, die einen Bewusstlosen mit drei einfachen Handgriffen in die sichere Seitenlage bringt. Diese und einige weitere Übungen konnten die Kursteilnehmer auch gleich selbst ausführlich üben. Der nächste wichtige Übungspunkt war die Wiederbelebung mit Atemspende und Herzdruckmassage. Diese Maßnahmen konnten die Lehrgangsteilnehmer ebenfalls ausführlich an einer Übungspuppe selbst ausprobieren, um auch festzustellen, dass diese Maßnahmen für den Helfer zum einen sehr anstrengend und zum anderen ungeübt auch gar nicht so einfach sind.

 

Abschließend demonstrierte Wolfgang Hielscher noch die Anwendung des sog. Defibrillator, der heutzutage in nahezu allen öffentlichen Gebäude zu finden ist und konnte den Lehrgangsteilnehmern auch ein bisschen die Scheu vor diesem hochtechnischen Gerät, das aber doch in der Anwendung relativ einfach und selbsterklärend ist, nehmen.

 

Wichtiges Resümee des Lehrgangs ist, dass eine zügige, vielleicht auch etwas unbeholfene Hilfe in jedem Fall besser ist, als gar keine Hilfe. Da die erlernten Handgriffe auf wenige Techniken beschränkt waren, können alle die Hoffnung haben, dass etwas davon in Erinnerung bleibt.

 

 

Frank Olislagers