Zi Wei Shu LG am 09.11.2013 in Neukirchen-Vluyn

 

Der zweite Lehrgang der neu gebildeten Fachschaft Zì Wèi Shù, zu dem die beiden Selbstverteidigungsexperten Heinz-Josef Brandt und Peter Hambach eingeladen hatten, erwies sich als voller Erfolg. Die Teilnehmer aus der näheren und weiteren Umgebung des ausrichtenden TKD-freestyle e.V., Neuk.-Vluyn, profitierten vom glatten Ablauf des Lehrgangs, der sich aus der jahrelangen Zusammenarbeit der, aus unterschiedlichen Kampfsportrichtungen stammenden, Trainer ergab.

 

Zum Auftakt forderte Maike Hambach alle mit komplexen Muskelaufbau und Dehnübungen, die die meisten an ihre Grenzen brachten. Im Anschluss übernahm Heinz-Josef Brandt die Gruppe und zeigte Techniken aus dem Prüfungsprogramm der Fachschaft Zì Wèi Shù kombiniert mit Qin na Hebel und Festlegetechniken, während das Team Maike und Peter Hambach einfache praktikable Straßengebräuchliche Selbstverteidigung unterrichtete. Peter Hambach begeisterte, indem er auf die Teilnehmer einging und maßgeschneiderte Möglichkeiten für die unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen anbot. Tritttechniken aus dem Taekwon-do, sowie Hapkido-Griffe boten hierbei für viele neue Impulse.

Trotz der extrem variierenden Qualifikationen der Lehrgangsteilnehmer – von weiß-Gurt bis 2.Dan, von 14 bis 58 Jahre – konnte das Trainertrio jeden begeistern, so dass am Ende die hochmotivierte Frage nach dem nächsten Lehrgangstermin aufkam.

 

Sichtlich erschöpft aber äußerst zufrieden verließ man nach dem 4-stündigen Training gemeinsam die Halle.