Winter-Danprüfung am 30.11.2013 in Kleve

Winter-Danprüfung im Shaolin Kempo in Kleve

 

Die zweite Danprüfung 2013 fand am 30. November mit 5 Prüflingen in Kleve statt.

Mit 3 Prüflingen zum 1. Dan und 2 Prüflingen zum 3. Dan, hatte die Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Detlef Tomasik 6. Dan, mit seinen beiden Beisitzern Heinz-Jürgen Nass 6. Dan und Peter Scholz 5. Dan, eher ein leichtes Programm zu bewältigen, so dass die Prüfung nach vier Stunden mit der Vergabe der Urkunden und den Passeinträgen für die bestandenen Prüflinge ihr Ende fand.

 

Eine Besonderheit, vier Prüflinge waren bereits am Freitag aus Cottbus angereist.

Nach einer privaten Stadtführung am Samstagvormittag, durch das geschichtsträchtige Kleve, die der Dojoleiter des Roten Drachen Kleve, Heinz-Jürgen Naß gern übernahm, ging es dann für die Brandenburger direkt zur Prüfung.

 

Alle Kandidaten waren gut vorbereitet, sodass auch die fünf angetretenen Prüflinge ihren Meistergürtel, bzw. ihren nächsten Meistergrad abends gebührend feiern konnten.

 

Bestanden zum 1. Dan haben, Tamara Röhrich, Tom Ermler und Sebastian Bock.

 Bestanden zum 3. Dan haben, Holger Schätzler und Markus Heunemann.

 

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer gezeigten Leistung und der bestandenen Prüfung.

 

Vorstand der Fachschaft Shaolin Kempo

 


Danvorbereitungslehrgang am 21.-22.09.13 in Wesel-Büderich

Danvorbereitungslehrgang am 21. und 22. September 2013

 

Zum ersten Mal fand in NRW ein Lehrgang, mit allen vier prüfungsrelevanten Themen, welcher sich über ein gesamtes Wochenende erstreckte, statt.

Der ausrichtende Verein aus Wesel/Büderich, unter der Leitung von Manfred Inoue, schmiss sich mächtig ins Zeug, was die Ausrichtung und die vorzügliche Betreuung betraf.

 

Die Halle hätte auch nicht viel kleiner sein dürfen, denn der Lehrgang war, nicht erwartungsgemäß, sehr gut von den Sportlern aus zahlreichen Vereinen angenommen worden. Hierzu muss gesagt werden, dass die einzelnen Themen, bisher in separaten Lehrgängen behandelt wurden. Der Lehrgang derart durchgeführt, war ein geglückter Versuch.

 

Am Samstag führte Peter Scholz, 5. Dan Shaolin Kempo, ab 13:00 Uhr die Teilnehmer zunächst durch den Formenbereich, anschließend wurden die Blocktechniken behandelt.

 

Der Sonntag begann um 10:00 Uhr mit dem dritten Thema, den Kumite.

Diesen Part übernahm Klaus Konrad, 7. Dan Shaolin Kempo.

 

Danach folgte der Selbstverteidigungsbereich, bei dem nur die Angriffe vorgegeben sind, die Verteidigungstechniken frei gewählt werden können.

Dieses Thema bearbeitete Frank Kandolf, 3. Dan Shaolin Kempo, ausgiebig.

 

Letztendlich waren sich alle Teilnehmer einig, Lehrgänge solcher Art sollten

wiederholt durchgeführt werden.



Danprüfung Shaolin Kempo am 29.06.13 in Moers-Repelen

 

Sommer-Danprüfung im Shaolin Kempo in Moers

 

Die erste Danprüfung 2013 fand am 29. Juni mit 12 Prüflingen in Moers/Repelen statt.

 

Mit 8 Prüflingen zum 1. Dan, 2 Prüflingen zum 2. Dan, einem Prüfling zum 3. Dan und einem Prüfling zum 5. Dan, hatten die Prüfer ein starkes Stück Arbeit zu bewältigen.

Aber das stellte für die erfahrene Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Heinz-Jürgen Nass 6. Dan, kein Problem dar. Heinz-Jürgen, mit seinen beiden Beisitzern Bodo Weyers und Peter Scholz, beide 5. Dan, bewältigten das Programm souverän, so dass die Prüfung nach sechs Stunden mit der Vergabe der Urkunden und den Passeinträgen für die bestandenen Prüflinge ihr Ende fand.

 

Bestanden zum 1. Dan haben:

Oliver Siccha, Ronja von der Heydt, Alexander Stefaniak,

Sven Klossek, Christian Gerritsen, Michael Bettels, Kevin Loker.

 

Bestanden zum 2. Dan haben:

Hans Overbeek und Peter Vorholt.

 

Bestanden zum 3. Dan hat:

Patrick Wiechert.

 

Bestanden zum 5. Dan hat:

Oliver Spitzer.

 

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer gezeigten Leistung und der bestandenen Prüfung.

 

Vorstand der Fachschaft Shaolin Kempo

 

1. Danvorbereitungslehrgang am 26.01.2013 in Moers

Gründungversammlung SV Fachschaft am 12.01.2013 in Rees

Das Jahr fängt ja gut an

 

Neben der Gründungsversammlung zu einer SV-Fachschaft am 12. Januar 2013, bei der Vereinsvertreter aus 12 Vereinen zugegen waren, fanden sich auch zum 1. Danvorbereitungslehrgang der Fachschaft Shaolin Kempo, Lernwillige aus 9 Vereinen ein. Dieser erste Prüfungsvorbereitungslehrgang im Jahr, der traditionell seit Jahren immer in den Räumlichkeiten des 1. SKV Moers stattfindet, war auch diesmal wieder bis auf den letzten Platz belegt.

 

Die Sportler kamen zum Formenlehrgang zusammen, bei dem die eigenen Kenntnisse zu den Schüler- und Meisterformen überprüft werden konnten. Es gab sicherlich einige Schüler- wie auch Meistergrade, die Änderungen oder sogar Neues mit nach Hause nehmen konnten.Am Ende waren alle sehr zufrieden und gaben dem Referenten Klaus Konrad ein herzlichen Applaus mit auf den Weg.

 

Auch die neu gegründete Fachschaft SV-Ziweishu schaffte einen sehr zufrieden stellenden Anfang, mit Erarbeitung der nötigen Ordnungen, Wahl des Vorstandes sowie Beschluss zur ersten Fachschaftsversammlung. Diese Versammlung fand in Rees statt.

 

Alles in allem, ein guter Start ins Jahr.